Brandmedia > „Terra Blue“ – Faszination Erde im Einkaufszentrum west in Innsbruck

„Terra Blue“ – Faszination Erde im Einkaufszentrum west in Innsbruck

Riesenglobus, Wettersatelliten, atemberaubende und großformatige Bilder von „Mutter Erde“ aus dem All – die Ausstellung „Terra Blue“ zeigt unseren Planeten von seiner schönsten Seite.

Innsbruck, am 30.04.2015. Die beeindruckende Ausstellung „Terra Blue“ im Einkaufszentrum west zeigt deutlich: Unsere Welt verändert sich – der blaue Planet Erde ist einem ständigen Wandel unterworfen. Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus, die Wirkung von Wind und Wasser – das sind die natürlichen Ursachen des ständigen globalen Wandels, aber auch der Mensch selbst trägt seinen Teil dazu bei, Stichwort Klimawandel.

Globus mit 2 Metern Durchmesser

In enger Zusammenarbeit mit der „Europäischen Weltraumorganisation ESA“ und der „Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt“ ist die Ausstellung „Terra Blue“ entwickelt worden. Blickfang und Kernstück von „Terra Blue“ ist ein Globus mit zwei Metern Durchmesser, seine Oberfläche wurde mit hoch aufgelösten Satellitenaufnahmen gestaltet und zeigt unsere Erdkugel in faszinierender Detailgenauigkeit.

Auf 16 großformatigen Bildern, jedes misst 1,3 mal 2,6 Meter, werden die schönsten Aufnahmen des blauen Planeten aus dem Weltall gezeigt, eine Faszination, der sich Jung und Alt nur sehr schwer entziehen können.

Zudem sind auf einem Computer-Monitor Fotos der Erde aus einer Entfernung von 36.000 Kilometer zu sehen, die vom Satelliten METEOSAT aufgenommen werden und seit Jahren die Grundlage für unsere Wettervorhersagen darstellen.

Speziell für Kinder und Jugendliche

Ein Modell des Umweltsatelliten ENVISAT kann ebenso bestaunt werden, wie zwei Vitrinen mit weiteren Satelliten.

Die Ausstellung „Terra Blue“ im west spricht die breite Öffentlichkeit genauso an, wie die Schulen. Es wird gerne gesagt, dass uns erst das Raumfahrtzeitalter zurück zum Heimatplaneten Erde gebracht hat. Die spektakuläre Ausstellung „Blue Terra“ im west verdeutlicht das im allerbesten Sinn.

Fotocredit: Expo – Expositionen und Events

Der Satellit GOCE