Brandmedia > 2013 > Südtiroler E-Commerce-Plattform mit 20.000 Produkten online

Südtiroler E-Commerce-Plattform mit 20.000 Produkten online

20.000 Produkte und jedes kann mit zwei Klicks sofort erreicht werden. Das Brunecker Unternehmen GROHE – Südtirols führender Fachgroßhändler für Werkzeuge und Beschläge – geht mit einem völlig neuartigen E-Commerce-Konzept für Handwerker online und setzt damit neue Branchen-Maßstäbe.

Bruneck, 06. April 2013. Rund 80 Handwerker sind am Freitag zur Präsentation und Aufschaltung der neuen GROHE E-Commerce Plattform in die Brunecker Raiffeisensäle gekommen, um sich persönlich ein Bild vom neuen Konzept zu machen. Zwar gibt es bereits seit 2005 die Möglichkeit bei GROHE – Südtirols führendem Fachgroßhändler für Werkzeuge und Beschläge – online Bestellungen abzuwickeln. Jedoch war das nur mit einem Teil des riesigen Sortiments möglich.

20.000 Produkte von 600 Herstellern umfasst das Sortiment von GROHE: Das Unternehmen mit Sitz in Bruneck stattet seit mehr als 100 Jahren Handwerker und Industriebetriebe in ganz Südtirol mit gefragten Qualitätswerkzeugen und Beschlägen aus. Erfasst war das riesige Sortiment bisher vor allem in dicken Produktkatalogen: Ab sofort findet man jedoch jedes einzelne der 20.000 Produkte mit nur zwei Klicks auf der neu geschaffenen E-Commerce-Plattform unter www.groheshop.com, die zu den Größten in Südtirol zählt.

Kataloge und Online-Shop voll synchronisiert

Die Produktkataloge und der neu geschaffene Online-Shop laufen damit absolut synchron. „Bisher hat das noch niemand in unserer Branche geschafft“, erklärt Geschäftsführer Karl Grohe, der die Umsetzung dieses Projekts geleitet hat. „Sobald wir ein Produkt neu im Sortiment haben, ist es damit nicht mehr nur bei uns im Geschäft, sondern auch online auf unserer Webseite erhältlich.“ Da Produktkataloge durchschnittlich im Zwei-Jahres-Rhythmus erstellt werden, musste man bisher entsprechend warten, um ein neues Produkt in diesen zu erfassen. „Mit unserer neuen Lösung scheint es online automatisch auf, sobald wir es im Sortiment haben. Damit ist der neue Online-Shop immer am aktuellsten Stand.“

Mit zwei Klicks zum gewünschten Produkt

Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung der Menüstruktur: Schließlich sollte jedes einzelne der 20.000 Produkte mit nur zwei Klicks erreichbar sein. „Wir haben hier die Struktur unserer seit vielen Jahren bewährten Kataloge übernommen und diese ins Internet übertragen“, erklärt Karl Grohe. „Unsere Kunden kennen die Logik der GROHE-Kataloge sehr gut und finden sich daher auf unserer Online-Plattform sicher schnell und leicht zurecht.“

Online-Handel soll persönliche Beratung nicht ersetzen

Das Kerngeschäft von GROHE ist in erster Linie die Beratung der Handwerker bei der Auswahl des passenden Werkzeugs oder des passenden Beschlags. „Daran wird sich auch weiterhin nichts ändern“, betont Karl Grohe. „Die Kunden kommen sehr gerne zu uns ins Geschäft. Mit dem neuen Online-Shop wollen wir daher in erster Linie unser Service-Angebot erweitern.“ Standard-Bestellungen können so rund um die Uhr unkompliziert abgewickelt werden. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von 24 Stunden oder noch schneller. Je nachdem, wann die Bestellung eingeht. Darüber hinaus wird jedes Produkt mit Zusatzinformationen wie Betriebsanleitungen oder Anwendungsvideos versehen.

„Sobald es um Tipps bei der Auswahl der richtigen Produkte – online wie im Geschäft –, um Problemlösungen, Produktpräsentationen oder beratungsintensivere Aufgaben geht, stehen unsere Fachexperten den Kunden persönlich oder telefonisch mit Rat und Tat zur Seite“, so Grohe. „Und natürlich nehmen wir auch weiterhin offline Bestellungen entgegen.“

Internet verändert Handwerker-Branche

Schon bisher nutzten etwa. 1.000 Handwerker in Südtirol die Möglichkeit bei GROHE online Bestellungen abzuwickeln. Und die Zahl steigt stetig weiter, denn die ständige Verfügbarkeit von Angeboten und Informationen im Internet verändert die gesamte Handwerker-Branche. „Heute kann man alles im Internet bestellen. Südtirols Handwerker und Industriebetriebe verlangen daher zunehmend nach mehr Online-Dienstleistungen, um flexibler und schneller Lieferungen abwickeln zu können. Mit dem neuen Online-Shop kommen wir dieser stetig wachsenden Nachfrage nach. Darüber hinaus haben wir das, wofür GROHE seit 100 Jahren steht, ins Internet transferiert und 24 Stunden am Tag verfügbar gemacht“, erklärt Karl Grohe. „Nämlich Qualität bei den Produkten und im Service.“

Umgesetzt wurde die neuartige E-Commerce-Plattform von GROHE ausschließlich mit Know-how und Unternehmen aus Südtirol, mit 5. April ist sie online gegangen.

Kontakt für Rückfragen:

Patrick Bock