Brandmedia > 2015 > Einkaufszentrum west wird fünf Jahre alt

Einkaufszentrum west wird fünf Jahre alt

Das Einkaufszentrum west in der Höttinger Au in Innsbruck begeht seinen fünften Geburtstag. Die Bilanz fällt nach dem ersten halben Jahrzehnt sehr zufriedenstellend aus, der positive Trend bei Kundenfrequenz und Umsatz setzte sich zuletzt fort.

Innsbruck am 22. Oktober 2015. Im Oktober 2010 wurde das Einkaufszentrum west in der Höttinger Au eröffnet und bietet seither mit rund 16.200 Quadratmetern Gesamtnutzfläche und 420 Parkplätzen die größte und zugleich bequemste Einkaufsmöglichkeit im Westen Innsbrucks. Zum fünfjährigen Bestehen blickt das west auf sehr erfolgreiche Jahre zurück: Stark steigende Besucherzahlen und eine stetig wachsende Verankerung als Treffpunkt in der Höttinger Au haben das west inzwischen als festen Bestandteil des städtischen Handels etabliert. „Inzwischen haben wir uns als ‚moderner Marktplatz‘ im Westen Innsbrucks positionieren können. Zudem sind wir stolz, gemeinsam mit unserem Nachbar, dem BRG in der Au, einen in dieser Form in Österreich einmaligen Platz für Bildung und Handel etabliert zu haben“, erklärt Center Manager und Eigentümervertreter Karl Weingrill. Seit März 2014 steht das west im Alleineigentum der Raiffeisen-Leasing.

Treffpunkt im Westen Innsbrucks

Die im Frühjahr 2014 eingeleitete Neuausrichtung trug zuletzt Früchte. Im vergangenen Jahr besuchten knapp 2,3 Millionen Menschen das west. Auch das erste Halbjahr 2015 verlief positiv, insgesamt kamen in der ersten Jahreshälfte 1,2 Millionen Menschen ins Einkaufszentrum, das bedeutete eine Frequenzsteigerung von rund neun Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch bei den Umsätzen konnte ein starkes Plus von über sechs Prozent erreicht werden. Bei den Gutschein-Verkäufen wurde sogar eine Steigerung von mehr als 150 Prozent erzielt.

„Die steigenden Frequenz- und Umsatzzahlen belegen den aktuellen Aufwärtstrend. Die wachsenden Gutscheinverkäufe zeigen, dass die Menschen unser Angebot schätzen und gerne wieder kommen. Die meisten unserer Kunden sind vor allem aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Jedoch nehmen immer mehr Besucher auch weitere Wege auf sich, um zu uns zu gelangen“, konstatiert Weingrill. „Neben Nahversorgern wie Merkur, Müller und Hofer stellen wir ein breites Serviceangebot bereit: Egal ob Post, Friseur, Apotheke oder Gastronomiebetriebe, im west findet sich alles unter einem Dach.“

Verbesserte Infrastruktur

Die verbesserte Verkehrsanbindung mit der vor einem Jahr abgeschlossenen Erweiterung des Radwegs Höttinger Au und der Errichtung der neuen Haltestelle Höttinger Au/west haben ebenso zur positiven Entwicklung beigetragen. Das west ist mit den Linien 3, A, O, F und LK erreichbar. Außerdem wurde letztes Jahr eine Leihradstation vor dem Haupteingang errichtet. Die west-Tiefgarage hat sich mittlerweile, gemessen an den Einfahrten, zu einer der am stärksten frequentierten Garagen Innsbrucks entwickelt. Die west-Kunden können bis zu drei Stunden gratis parken.

Im Sommer dieses Jahres haben die Lebensmittelhändler im west die Öffnungszeiten erweitert. Diese sind von Montag bis Freitag von 07:40 bis 20 Uhr und am Samstag von 07:40 bis 18 Uhr geöffnet. „Mit den neuen Öffnungszeiten haben wir unsere Qualitäten als Nahversorger und damit unser Serviceangebot für unsere Kunden gestärkt“, erläutert Weingrill.

Veranstaltungen als Motor im west

Regelmäßig finden Ausstellungen, Vereinsveranstaltungen, Vorführungen und Gewinnspiele im Einkaufszentrum statt. „Die Events sind stets gut besucht. Aussteller, Partnerbetriebe und Vereine aus der näheren Umgebung nutzen das EKZ west gerne als Veranstaltungsplattform. Die Volkshochschule Tirol hält bei uns etwa alle 14 Tage das kostenlose ‚Sprachencafé‘ ab, bei dem unsere Kunden ihre Fremdsprachenkenntnisse optimieren können“, erklärt Karl Weingrill.

Zudem legt das west den Fokus auch auf Familien und Kinder. So gibt es neben den laufend stattfindenden, speziellen Familien- und Kinderevents auch eine eigene Spielewelt. Das „mini-west“ bietet einen Fun- und Spielpark mit Kletterturm, Kletternetz, Rutsche und vielem mehr.

Die west-Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 9 – 19 Uhr

Sa: 9 – 18 Uhr

Lebensmittel:

Mo – Fr: 7:40 – 20 Uhr

Sa: 7:40 – 18 Uhr

Kontakt:

E-Mail: infopoint@innsbruckwest.at

www.innsbruckwest.at

Jubiläumsprogramm

DI, 3.11. – Infotag der Volkshochschule Tirol von 10 bis 17 Uhr

Sprachencafés von 10 bis 11:30 Uhr, Infostand der VHS von 11:30 bis 17 Uhr

Do, 5.11. – Tirols 1. Modenschau in einem EKZ um 17:30 Uhr

mit SchülerInnen des BRG in der Au

Fr, 6.11. – Kindertag im west von 14 bis 18 Uhr

u.a. mit Hüpfburg, Zaubershow um 14:30, 16 und 17:30 Uhr, u.v.m.

Sa, 7.11. – Tag der Vereine von 13 bis 17 Uhr

Vereine aus der Höttinger Au und Umgebung laden zum Mitmachen ein. Ab 15 Uhr Autogrammstunde mit Spielern der Swarco Raiders!

west_Außenansicht

west Außenansicht (Credit: Andreas Friedle)

west_Karl_Weingrill

Center Manager und Eigentümervertreter Karl Weingrill (Credit: EKZ west)